Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Die zweite Herrenmannschaft der BG Lintfort hat in der Landesliga den zweiten Erfolg im zweiten Spiel gefeiert. Beim BTV Ronsdorf Graben bewies die Mannschaft von Coach Marcel Kower starke Nerven und setzte sich letztlich knapp mit 75:79 (43:46) durch. Vor allem Jonas Humm drehte in den Schlussminuten auf und entschied die Partie zu Gunsten der BGL.

Nach dem hauchdünnen Erfolg zum Auftakt gegen den Remscheider SV konnte die Landesliga-Reserve damit gegen ein weiteres Team aus dem Bergischen Land einen Erfolg feiern. Trotz der frühen Tip-Off-Zeit von 12 Uhr starteten die Lintforter hellwach in die Partie und konnten sich direkt von jenseits der Dreipunktelinie bemerkbar machen - vor allem John Svejcar bewies ein sicheres Händchen und verzeichnete schon früh zwei erfolgreiche Dreier. Doch defensiv stimmte es beim Team von Marcel Kower hingegen noch nicht. Besonders in der Reboundarbeit hatte die BGL so ihre Probleme, ließ entsprechend zweite Chancen zu und kassierte im ersten Viertel insgesamt 27 Punkte.

Die Probleme setzten sich im zweiten Abschnitt zunächst fort - da nun auch die Treffsicherheit verloren ging. So konnten Hausherren innerhalb von nur drei Minuten einen 15:0-Laufs aufs Parkett legen und aus einem 30:35 erstmals eine zweistellige Führung herausspielen. Doch die Lintforter ließen die Köpfe nicht hängen, kämpften sich zurück in die Partie. Ein weiterer Dreier von John Svejcar brach den Bann und ermöglichte es der BGL, sich bis zur Halbzeitpause wieder in Schlagdistanz zu bringen.

Das verlieh Auftrieb. Entsprechend motiviert kam die BGL zurück aus der Kabine. Diesem Abschnitt drückten vor allem die beiden Regionalliga-Akteure Jonas Humm und Kerem Kanbir ihren Stempel auf, die jeweils acht Punkte in Folge verzeichneten. Allerdings spielten die Ronsdorfer weiterhin ihre körperlichen Vorteile unter den Körben aus, kamen am Brett immer wieder in gute Positionen und hielten die Partie weiterhin offen. "Wir hatten in dieser Phase echt Probleme mit der gegnerischen Physis, da müssen wir besser gegen halten. Offensiv haben wir es aber gut gelöst, das hat uns im Spiel gehalten", so Marcel Kower nach der Partie.

Und auch der Schlussabschnitt sollte ein Spiel auf Augenhöhe werden. In der 34. Minute lagen die Hausherren noch mit fünf Punkten in Führung (70:65). Doch nun rückte die BGL noch enger zusammen, packte nun auch in der Defensive beherzter zu und schloss wieder zu den Wuppertalern auf. Nachdem Jonas Humm noch zwei Freiwürfe zur Führung liegen gelassen hatte, gelang dem Team aber noch die Wende und damit der zweite Erfolg in der so eng beieinander liegenden Landesliga. "Der Sieg heute war wichtig, auch, weil die Aufgaben nicht einfacher werden. Wir sind nun gut gestartet und wollen kommende Woche mit dem dritten Erfolg unsere Ausgangsposition noch verbessern, um weiter mit Selbstvertrauen und Rückenwind auftreten zu können", so Kower.

Es spielten: Humm 20, Kulac 13, Schiffer, Svejcar beide 11, Kanbir 10, Alsfasser, Nitz beide 4, Bettinger, Spankowski, Martens alle 2, Guyens, Manten