Drucken
Zugriffe: 658

Am Samstag müssen die Lintforter Regionalliga-Basketballer zum ersten Auswärtsspiel der Saison bei der Zweitvertretung von ETB Schwarz-Weiß Essen antreten. Ein Auftritt wie gegen Sechtem muss dort aber unbedingt vermieden werden.

Am Ende waren die Zweitregionalliga-Basketballer der BG Lintfort noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Zum Saisonauftakt hatten sie im Heimspiel gegen die Sechtem Toros im letzten Viertel den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen und sich letztlich knapp durchsetzen können. Nach zwischenzeitlichem zweistelligen Rückstand noch sechs Minuten vor dem Ende ein Beweis dafür, dass die Moral im Team von Trainer Tobias Liebke intakt ist. Aber auch ein Indiz, dass man die Partie ob der deutlichen Führung nach dem ersten Abschnitt (33:14) offenbar schon im Hinterkopf als gewonnen verbucht hatte.

Entsprechend sind Team und Trainer darauf erpicht, es am kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei ETB Schwarz-Weiß Essen 2 (16 Uhr) gar nicht erst in die Bredouille zu geraten. Denn auch die Zweitvertretung des Erstregionalligisten ETB Wohnbau Miners bewies am vergangenen Wochenende, dass in dieser Saison durchaus mit ihr zu rechnen sein dürfte. Im Lokalderby bei den Adler Frintrop Essen verlor die Mannschaft von Trainer Tobias Trutzenberg nur knapp mit acht Punkten Unterschied - ein Resultat, mit dem vorher nicht viele gerechnet hatten, da die Adler ob ihrer Erfahrung als das deutlich stärkere Team angesehen wurden.

„Wir haben es am Samstag am eigenen Leib erfahren, dass vermeintliche Außenseiter etwaige spielerische Defizite durch Leidenschaft und Einsatzwille wettmachen können. Daher müssen wir in Essen von Beginn an gedanklich voll auf der Höhe sein und hundert Prozent Leistung zeigen, wenn wir die zwei Punkte mitnehmen wollen“, so Tobias Liebke im Vorfeld der zweiten Saison-Begegnung.

Denn die Essener Youngster zeigten am ersten Spieltag bereits in intensives Spiel vor allem in der Defensive. Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt und in den ersten Minuten auch überrumpelt. Letztlich setzte sich dann aber doch die individuelle Klasse der Adler durch. Währenddessen haderte die BGL mit ihrer eigenen Verteidigungsleistung ein wenig. „Wir standen zwischenzeitlich nicht so kompakt, wie wir es können. Das müssen wir besser machen, es dem Gegner schwieriger machen. Nur dann können wir auch in Ruhe unser Angriffsspiel aufziehen“, so Liebke.

In Essen wird er auf seinen gesamten Kader zurückgreifen können - auch Eric Peltz, der gegen Sechtem noch kurzfristig passen musste, sowie Till Achtermeier, der nach seiner Spieldisqualifikation wieder mitwirken darf, sind an Bord. „Ich bin guter Dinge, dass wir die erkannten Fehler im Training aufarbeiten werden können und am Samstag über die volle Distanz eine konzentrierte Leistung abrufen werden“, sagt Liebke.

Zweite will Auftaktsieg vergolden

Für die zweite Herrenmannschaft geht es nach ihrem Auftaktsieg gegen die BG Kaarst-Büttgen derweil in die Landeshauptstadt. Dort wartet am Samstag um 19.30 Uhr das Duell mit den Alten Freunden Düsseldorf. Die BGL reist als Tabellendritter an und will vor allem auf ihre gute Leistung aus dem zweiten Viertel im Spiel gegen Kaarst-Büttgen anknüpfen. In diesem gelang dem Team von Coach Marcel Kower ein 11:0-Lauf, der den Grundstein für den späteren Erfolg legte. Besonders Maurice Schöter tat sich in dieser Begegnung offensiv wie defensiv hervor und soll auch in Düsseldorf wieder entscheidende Akzente setzen. Die Hausherren unterlagen zum Auftakt knapp der BG Duisburg-West und wollen verständlicherweise vor eigenem Publikum ihren ersten Saisonsieg einfahren.