Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Dezimierte Klosterstädter dominieren im Finale des Niederrheinpokals

Die BG Lintfort hat ihre gute Frühform unter Beweis gestellt: Ohne einige Stammkräfte sowie ohne ernsthafte Trainingseinheiten im Vorfeld hat die Mannschaft von Coach Liebke im Finale des Niederrheinpokals ihrem Gegner BG Duisburg-West keine Chance gelassen, die Partie mit 68:37(34:19) gewonnen und ihren Titel damit verteidigt. Nun freut sich das Team auf den Start der Saisonvorbereitung am 19. Juli.

Lockeres Spiel gegen chancenlosen Gegner

Tobias Liebke musste sich im Vorfeld der Partie einige personelle Umstellungen einfallen lassen. Denn gleich sechs Spieler, darunter einige Stammkräfte, konnten im Prestige-Duell mit dem Kontrahenten von der anderen Rheinseite nicht mitwirken. Michael Schmak und Björn Wagner weilten zur Vorbereitung auf die 3x3-Europameisterschaftsqualifikation auf einem Turnier in Abu Dhabi, Janosch Feige, Patrick Wittich, Max Middeldorf und Sebastian Götzen waren privat verhindert. Somit stand mit Nachwuchsspieler Oskar Mellmann nur ein etatmäßiger Aufbauspieler für die Partie zur Verfügung.

Dennoch entwickelte sich von Beginn ein eine mehr als einseitige Partie. Die BGL spielte mit ihrem Gegner Katz und Maus, ließ keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen und hatte sich bereits nach wenigen Minuten vorentscheidend abgesetzt. Auch wenn in der Offensive der wirkliche Rhythmus noch ein wenig fehlte, überzeugten die Lintforter vor allem in der Defensive. Das drückte sich schließlich auch in der Punkteausbeute der Duisburger aus: In der ersten Halbzeit gelangen den Spielern vom Erzrivalen nur magere 19 Punkte.

Vorne war es schließlich Till Achtermeier, der das Heft in die Hand nahm und sich immer wieder durchsetzen konnte. Dementsprechend konnte die BGL ihren Vorsprung auch nach der Pause kontinuierlich weiter ausbauen und steuerte einem ungefährdeten Sieg entgegen. Auch das souveräne Schiedsrichtergespann trug seinen Teil zu einer entspannten Partie bei. Überzeugen konnte auf Seiten der Lintforter auch Oskar Mellmann, der seine Chance auf der Aufbauposition nutzte und die gesamte Spielzeit auf dem Feld stand - dabei das in ihn gesetzte Vertrauen rechtfertigte, umsichtig Regie führte und seine Mitspieler wiederholt in Szene setzen konnte.

Erst in den Schlussminuten schalteten die Klosterstädter einen Gang zurück und gaben den Gegnern noch die Gelegenheit, Ergebniskorrektur zu betreiben. Dennoch war Trainer Tobias Liebke hinterher angetan: "Dafür, dass wir im Moment nicht trainieren, haben wir das sehr ordentlich gemacht. Man merkt den Jungs an, dass sie wieder Lust haben und sich auf den Start der Vorbereitung in rund drei Wochen freuen."

In dieser wird die BGL auch einige Testspiele absolvieren. Neben einigen Auswärtsspielen läuft die BGL auch viermal in eigener Halle zu Freundschaftsspielen auf: Am 11.08. trifft man um 20 Uhr auf den Bezirksligisten TuS Rheinberg, eine Woche später stehen dann zwei Spiele auf dem Plan. Mittwochs, 17. August, ist der Erstregionalligaabsteiger BSV Wulfen um 20 Uhr in der Glückauf-Halle zu Gast, drei Tage später spielen die Lintforter gegen den Meister der zweiten Regionalliga, die Adler Frintrop aus Essen. (Samstag, 20. August, 18 Uhr). Am 3. September läuft dann um 18 Uhr noch die Zweitvertretung des FC Schalke 04 aus der Oberliga in Lintfort auf, um die Fähigkeiten der BGL auf die Probe zu stellen.

Punkte: Till Achtermeier (20), Thomas Achtermeier, Boner (beide 10), Mellmann, Krüger (beide 8), Kower, Schöter (beide 5), Lipp (2)