Lintforter müssen am Samstag gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen

Die Niederlage gegen ETB Essen 2 haben die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort zwar immer noch nicht ganz verdaut, dennoch muss die volle Konzentration in der Klosterstadt nun dem letzten Heimspiel dieser Saison gelten. Denn am Samstag ab 20 Uhr hilft dem Team von Coach Tobias Liebke nichts anderes als ein Sieg gegen die DJK Südwest Köln.

Vorher spielt auch noch die „Zweite“ um die endgültige Absicherung des Klassenerhalts. Nach dem überraschenden Sieg gegen den Spitzenreiter TSV Viktoria Mülheim möchte die Mannschaft von Coach Patrick Wittich im letzten Heimspiel noch einmal nachlegen und auch den aktuellen Dritten TSG Solingen ärgern.

Der Angstgegner DJK Südwest Köln muss bezwungen werden

„Ausgerechnet Südwest Köln“ – diese Worte geisterten am vergangenen Samstag nach der Niederlage gegen Essen über die Ränge der Glückauf-Halle. Denn gegen das mit vielen Studenten der Sporthochschule gespickte Team aus der Domstadt gab es in den vergangenen Jahren – egal ob in der Regional- oder Oberliga – nie viel zu holen. So auch im Hinspiel: die BGL verschlief die erste Halbzeit, konnte sich gegen die robusten Gegenspieler nur selten behaupten und verlor am Ende deutlich.

Am kommenden Samstag hilft jedoch alles lamentieren nichts, denn nur mit einem Erfolg über den Konkurrenten aus dem Rheinland würde die BGL das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt noch am Leben erhalten können. Gleichzeitig hängt der Lintforter Ligaverbleib aber auch vom Ausgang weiterer Partien ab. Essen und Opladen spielen den ersten Absteiger unter sich aus, wobei die Opladener nach dem sensationellen Erfolg über den ART Düsseldorf als leichter Favorit in die Begegnung gehen werden.

Die Klosterstädter schöpfen zudem aus der deutlichen Niederlage Südwest Kölns beim Leichlinger TV am vergangenen Wochenende ein wenig Zuversicht, den Angstgegner in eigener Halle in Schach halten zu können. Coach Liebke wird aller Voraussicht nach auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können und fordert eine zumindest kämpferisch identische Leistung wie gegen Essen. Wenn dann auch noch das Wurfglück von den Außenpositionen zurückkehrt und die BGL die Partie bis in die Schlussminuten offen halten kann, könnte es am Samstag gegen 22 Uhr zu erleichterten Jubelschreien in der Glückauf-Halle kommen, denn dann haben die Klosterstädter am abschließenden Spieltag beim TuS Opladen wieder alles selbst in der Hand.

Herren 2 will nach Spitzenreiter Mülheim auch den Tabellendritten Solingen ärgern

Die zweite Herrenmannschaft wird es am Wochenende wieder mit einem schweren Brocken zu tun bekommen, hat nach dem überraschenden Sieg gegen den TSV Viktoria Mülheim allerdings auch jede Menge Selbstvertrauen getankt. Besonders die Energieleistung im Schlussviertel bewies, dass die Moral der Truppe völlig intakt ist und man sich zu keinem Zeitpunkt der Partie aufgegeben hatte.

Nun bekommt es die Mannschaft von Coach Patrick Wittich mit der TSG Solingen zu tun. Die Klingenstädter stehen zwar auf dem dritten Tabellenplatz, hat aufgrund eines Spielverlusts am grünen Tisch aber nur noch sehr geringe Chancen, Spitzenreiter Mülheim noch abzufangen.

Daher hofft die BGL, mit einer ähnlich couragierten Leistung wie zuletzt auch die Solinger besiegen zu können. Denn am abschließenden Spieltag geht es für die Klosterstädter dann gegen den Altenessener TV, der momentan punktgleich mit den Lintfortern auf dem neunten Tabellenplatz liegen. Sollte die Mannschaft von Coach Wittich den Konkurrenten aus Essen noch überholen können, wäre der Klassenerhalt endgültig in trockenen Tüchern.